Jahreshauptversammlung Stadtverband Hamm

03.04.2017

Neuwahlen standen jetzt beim Verband Bildung und Erziehung (VBE) Stadtverband Hamm auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung.

Zwei langjährige Mitglieder, Ise Veit und Ursula Mürhoff, aus dem geschäftsführenden Vorstand, wurden verabschiedet, da sie aus dem aktiven Schuldienst ausgeschieden sind.

Viele Jahre hatte Ise Veit die Kassenführung inne. Die Laudatio hielt an diesem Nachmittag Reinhard Bersch, der selber als Vorsitzender in Hamm viele Jahre mit Veit zusammengearbeitet hatte. Er beschrieb sie als engagierte Kollegin, die auf den verschiedenen Ebenen der VBE Vorstandsarbeit tätig war und immer einen großen Wissensvorsprung hatte. Demzufolge konnte sie immer zeitnah und umfangreich über die Gewerkschaftsarbeit aus dem Landes- und Bezirksvorstand berichten. „Mit Ise Veit verabschieden wir eine Mitstreiterin, die immer offen und zielführend mit uns gearbeitet hat.“, so Bersch.

Auch Ulla Mürhoff wurde an diesem Abend als langjährige Schriftführerin aus der Vorstandsarbeit verabschiedet. „Sie war immer der gute Geist im Stadtverband und mit ihr war immer ein perfektes und reibungsloses Arbeiten möglich.“, so Rolf Vogel, der auf eine dreißigjährige Zusammenarbeit mit Mürhoff zurückblicken kann.

Als neue Kassenführerin wurde an diesem Nachmittag Barbara Enste-Schlüter gewählt. Zu ihrer Stellvertreterin wählten die Mitglieder Elke Harmuth. Das Amt der stellvertretenden Schriftführung konnte mit Christina Kühler wieder neu besetzt werden.

„Mit den Neuwahlen“, so waren sich die Mitglieder an diesem Nachmittag einig, „ist die Gewerkschaftsarbeit für die Kolleginnen und Kollegen an den Hammer Schulen auch weiterhin gewährleistet.“ Zuletzt hatte der VBE unter anderem eine Informationsveranstaltung zum Thema „Rechtsfälle im Schulalltag“ und eine „Lehrerratsschulung“ angeboten.

All diese Angebote wurden noch einmal im Rechenschaftsbericht aufgeführt, den die Vorsitzenden Martina Klöcker und Katja Kranz gemeinsam ablegten. In diesem Zusammenhang verwiesen sie auch auf kommende Veranstaltungen zum Thema „Teilzeit und Beurlaubung“  sowie „Yoga als Möglichkeit des Stressmanagements“.

Die Versammlung nutzten die Mitglieder aber auch, um sich inhaltlich mit der „Basiskompetenz Lesen“ auseinanderzusetzen. Dazu hatte der VBE Andrea Kaczmarek vom Verein „Lesewelt Hamm e.V.“ eingeladen. „Lesen ist die Basis für eine erfolgreiche Bewältigung fast aller Unterrichtsfächer. Selbst im Zeitalter von Internet, Fernsehen und Schulprogrammen am PC bleibt Lesen die Grundvoraussetzung allen Lernens.“, waren sich die Pädagogen einig. Kaczmarek hob hervor, dass das Vorlesen in den Schulen Freude vermitteln soll und die Kinder zum Alleinlesen motiviert werden sollen. „Wir möchten eine Bindung zwischen Lesepaten und Zuhörern herstellen und pflegen. Hierin sehne wir unsere Hauptaufgabe im Hammer Verein.“, so die Referentin.

Abschließend wurden an diesem Nachmittag Karl Backwinkel und Hermann-Josef Hauf für 60jährige und Hans Heinlein für 50jährige Mitgliedschaft geehrt. Heinlein ergriff an diesem Nachmittag gleich die Gelegenheit und ermutigte seinen Verband, sich auch weiterhin für eine gerechtere Bezahlung tarifbeschäftigter Lehrer einzusetzen. „Die Ergebnisse der diesjährigen Tarifverhandlungen, bei denen die Einführung der Erfahrungsstufe 6 und eine Vereinbarung über die Weiterentwicklung der Entgeltordnung getroffen wurden, können hier erst der Anfang für die Tarifbeschäftigten sein“, so die Vorsitzende Martina Klöcker.

Weitere Artikel im Bereich ""
15.08.2023
Gewerkschaften kritisieren Lehrermangel

Dienstag, 15. August 2023, Westfälischer Anzeiger Hamm / Hamm

22.05.2023
Lesekompetenz an den GS in Hamm

Wie beurteilen Sie bzw. der VBE die Situation? Machen Sie ähnliche Beobachtungen? Was sind die Ursachen, was könnte helfen?

10.05.2023
Jubilarehrung Frau Kistella

Seit 60 Jahren Mitglied im VBE. 

03.05.2023
Die ausgebrannte Lehrkraft!?

Veranstaltungsrückblick vom 26.04.2023 im Gerd-Bucerius-Saal, Veranstalter VBE Hamm, Soest, Unna

02.05.2023
VBE Hamm: Begrüßung der LAA

Am 28.04.2023 war es für 134 Referendare der Schulformen Gesamtschule und Gymnasium soweit, die Vereidigung im ZfsL Hamm stand kurz bevor. 

28.03.2023
VBE Hamm: Jahreshauptversammlung

Impulsvortrag zu Achtsamkeit und Nachhaltigkeit

27.03.2023
VBE Hamm: Stellungnahme zum Schulkonsens in Hamm

Kommentar

27.02.2023
Austausch der sozialpädagogischen Fachkräfte

Am Donnerstag, den 23.02.2023, fand ein anregender kollegialer Austausch der sozialpädagogischen Fachkräfte in der Grundschule statt.

31.10.2022
LAA Begrüßung

Packaktion am 25.10.2022

20.09.2022
Versorgungsfragen im Alter

Gelungene Veranstaltung des Seniorenbeirats beim VBE Hamm.

15.08.2022
Geschenke selber machen

Workshop: jetzt anmelden!

23.06.2022
Ehrung von Hans-Günter Kalka

60 Jahre Mitglied im VBE

08.06.2022
Wildkräuterführung

Unkraut gibt es nicht

07.06.2022
Stand up Paddling Kurs am 04.06.2022

In Kooperation mit dem TuS 59 bot der VBE Stadtverband Hamm einen Sup Kurs an, die Trendsportart aus den USA, die sich auch seit einigen Jahren hier bei uns großer Beliebtheit erfreut.

31.05.2022
Bildungsgewerkschaft VBE bestätigt den Vorstand und ehrt Jubilare

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) hat in seiner Jahreshauptversammlung den Vorstand weitgehend im Amt bestätigt.

09.05.2022
Lehrerräteschulung in Hamm

Am Dienstag, den 03.05.2022 fand im Gemeindezentrum Süd in Hamm eine Lehrerratsschulung mit Rüdiger Haertel statt.

09.05.2022
Wildkräuterführung in Hamm

Die Referentin Tanja Reimer von der Natur- und Kräuterakademie Paderborn nahm die TeilnehmerInnen auf eine Erkundungsreise zu den Wildkräuterschätzen in der Schulumgebung mit.

13.12.2021
Der VBE sagt seinen Kolleginnen und Kollegen „DANKE“

Auch in diesem Jahr möchte sich der VBE zur Adventszeit wieder bei den Kolleginnen und Kollegen bedanken und einen Weihnachtsgruß an die Schulen schicken. Aber dieses Jahr ist wieder alles anders.

08.11.2021
Begrüßung der neuen Referendarinnen und Referendare

Begrüßt wurden die neuen LAA im ZfsL Hamm (Sek II) durch Thomas Potthoff, Junger VBE. Unterstützt wurde er durch die 1. Vorsitzende Martina Klöcker sowie durch die 2. Vorsitzende Katja Kranz. 

28.10.2021
Mathe-Magie

Veranstaltung Mathe-Magie am 27.10.2021 in der Maximilian Schule in Hamm

Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: KirschKürmann
Ausgabe September/Oktober 2023

Schulkultur


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/643/content_id/5081.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW