Digitalisierung mit Hindernissen

22.10.2020

VBE Hamm zu Digitalem Lernen: Bestellte Tablets für Schüler und Lehrer sind noch nicht da

"Zurzeit melden die Kollegen, dass die technischen Grundlagen, wie vernünftiges Internet,
teilweise nicht vorhanden sind." erklärt Martina Klöcker, Vorsitzende VBE-Stadtverband Hamm, im Westfälischen Anzeiger am 12.10.20.

Wie funktioniert das digitale Lernen an Hammer Schulen und Zuhause?

Das Digitale Lernen gibt es in allen Facetten. Es funktioniert gut, aber auch: Es findet kaum statt. Es ist kaum möglich hier eine Aussage zu treffen, da sich jede Schule selbstständig auf den Weg machen muss, zurzeit mit sehr unterschiedlichen Ausstattungen je Schule. Hinzu kommt, dass die SchülerInnen in ihren Elternhäusern, meist nach Standtort der Schule, unterschiedlich unterstützt und begleitet werden können. Viele Schulen haben sich bereits vor Corona und mit wenig Unterstützung, jedoch mit viel Engagement auf den digitalen Weg gemacht. Die jetzige Situation im Land zeigt, dass hier viele Chancen vom Dienstherrn nicht wahrgenommen wurden und es jetzt gilt die Schulen zu unterstützen zukunftsfähig zu werden.

Lobend ist zu erwähnen, dass der Dienstherr endlich die Notwendigkeit von Dienstgeräten einsieht und umsetzt. Eine digitale Ausstattung muss für jeden SchülerIn und auch KollegIn zugänglich sein.

Wie gut sind Schulen und Schüler wirklich ausgestattet?

Nach „Handreichung zur Lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht für allgemeinbildende Schulen“ des MSB ist jede einzelne Schule dazu aufgefordert, eine Ist-Standabfrage durchzuführen. Die Hammer Grundschulen müssen ihr Konzept zum Distanz- und Präsenz Lernen zum Beispiel bis zum 01.02.201 der Schulaufsicht liefern. Hier wird jede Schule individuell eine Antwort finden, indem sie Präsenzlernen und Distanzlernen so miteinander verbindet, dass es eine gewinnbringende Symbiose ergibt. Für KollegInnen müssen beide Unterrichtsformen geleichwertig und selbstverständlich werden. Individuell können so Schulausstatung, Standort, mediale Kompetenzen etc. berücksichtigt werden.

Diese Aufgabe muss für die nächste Zeit prioritär in der Schulentwicklung stehen. Andere Schulentwicklungsaufgaben müssen hinten anstehen, so ist auch der seit drei Jahren angekündigte und nun gerade in der Corona Pandemie fertiggestellte Masterplan für die Grundschulen einzuordnen. Neue Konzepte für das Verschriftlichen von schuleigenen Arbeitsplänen aufgrund veränderter Lehrpläne sind zur Zeit nicht zielführend.

Der VBE fordert dringend die schnelle Umsetzung der erhöhten Anrechnungsstunden aus dem Masterplan Grundschule, um den First-Level-Support zu entlasten. Weiterhin die Verwaltungsassistenten schnell einzusetzen, und trotzdem die Sekretariatsstunden durch den Schulträger zu erhöhen. Weiterhin müssen Fortbildungsangebote auf unterschiedlichen Niveaus angeboten werden, so dass alle KollegInnen mitgenommen werden.

Insbesondere kleine Systeme haben eine enorme Arbeitsverdichtung, hier muss eine personelle Entlastung angestrebt werden. Leider sind einige Schulformen attraktiver für junge LehrerInnen als anderen. Der VBE fordert mit Nachdruck die gleichwertige Bezahlung für gleiche Arbeit. So würde sich die schlechte personelle Ausstattung in Grund- und Hauptschulen entspannen. Die angedachten Vorgriffsstellen sind hier keine nachhaltige Lösung.

Nur mit der Bündelung von ausreichend Ressourcen kann und muss eine Fokussierung auf diese zukunftsorientierte Mammutaufgabe effektiv und zeitnah, aber auch nachhaltig erfolgen

Der VBE NRW bietet allen KollegInnen ein Unterstützungsangebot zur Erstellung eines schuleigenen Konzepte (VBE aktuell 4320)„Unser Anspruch ist es die KollegInnen in der Schulpraxis zu begleiten und tatkräftig zu unterstützen.  Denn gerade in diesen Zeiten bringen die KollegInnen an allen Schulen großartige Leistung ohne viele Fragen stellen oder Wertschätzung einzufordern, unsere Kollegen handeln!“, stellt Frau Klöcker Vorsitzende des VBE Hamm fest.

Wo gibt es noch Verbesserungspotenzial?

Verbesserungspotenzial wird durch die Analyse des Ist-Standes aufgezeigt werden. Zurzeit können wir sagen, dass die Kollegen uns rückmelden, dass die technischen Grundlagen, ein vernünftiges Internet, teilweise nicht vorhanden sind. So funktioniert eine konstante W-Lan Leitung nicht in allen Räumen. Hier muss erstmal die Basis für Digitalisierung geschaffen werden, bevor wir überhaupt von Endgeräten, Distanzlernen etc.  sprechen können. Die Betretung durch den Schulträger muss technisch und personell gut aufgestellt sein. Sinnvoll wäre aber auch eine solide Entlastung für die KollegIn, der als Ansprechpartner in der Schule fungiert. Schulträger und Land müssen hier zusammenarbeiten und sich nicht die Verantwortung zuschieben.

 Weiterhin gibt es Lieferengpässe, die jetzt behoben werden müssen. Die Ausstattung mit Endgeräten muss sinnvoll an den Schulen ausgerichtet sein. Nicht alle Schulen haben zum Beispiel ausreichend Präsentations-Endgeräte (Bildschirme) um Schüler und LehrerInnen schnellstmöglichst medial fit zu machen.

Text: M. Klöcker, VBE HAM

Weitere Artikel im Bereich ""
15.08.2023
Gewerkschaften kritisieren Lehrermangel

Dienstag, 15. August 2023, Westfälischer Anzeiger Hamm / Hamm

22.05.2023
Lesekompetenz an den GS in Hamm

Wie beurteilen Sie bzw. der VBE die Situation? Machen Sie ähnliche Beobachtungen? Was sind die Ursachen, was könnte helfen?

10.05.2023
Jubilarehrung Frau Kistella

Seit 60 Jahren Mitglied im VBE. 

03.05.2023
Die ausgebrannte Lehrkraft!?

Veranstaltungsrückblick vom 26.04.2023 im Gerd-Bucerius-Saal, Veranstalter VBE Hamm, Soest, Unna

02.05.2023
VBE Hamm: Begrüßung der LAA

Am 28.04.2023 war es für 134 Referendare der Schulformen Gesamtschule und Gymnasium soweit, die Vereidigung im ZfsL Hamm stand kurz bevor. 

28.03.2023
VBE Hamm: Jahreshauptversammlung

Impulsvortrag zu Achtsamkeit und Nachhaltigkeit

27.03.2023
VBE Hamm: Stellungnahme zum Schulkonsens in Hamm

Kommentar

27.02.2023
Austausch der sozialpädagogischen Fachkräfte

Am Donnerstag, den 23.02.2023, fand ein anregender kollegialer Austausch der sozialpädagogischen Fachkräfte in der Grundschule statt.

31.10.2022
LAA Begrüßung

Packaktion am 25.10.2022

20.09.2022
Versorgungsfragen im Alter

Gelungene Veranstaltung des Seniorenbeirats beim VBE Hamm.

15.08.2022
Geschenke selber machen

Workshop: jetzt anmelden!

23.06.2022
Ehrung von Hans-Günter Kalka

60 Jahre Mitglied im VBE

08.06.2022
Wildkräuterführung

Unkraut gibt es nicht

07.06.2022
Stand up Paddling Kurs am 04.06.2022

In Kooperation mit dem TuS 59 bot der VBE Stadtverband Hamm einen Sup Kurs an, die Trendsportart aus den USA, die sich auch seit einigen Jahren hier bei uns großer Beliebtheit erfreut.

31.05.2022
Bildungsgewerkschaft VBE bestätigt den Vorstand und ehrt Jubilare

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) hat in seiner Jahreshauptversammlung den Vorstand weitgehend im Amt bestätigt.

09.05.2022
Lehrerräteschulung in Hamm

Am Dienstag, den 03.05.2022 fand im Gemeindezentrum Süd in Hamm eine Lehrerratsschulung mit Rüdiger Haertel statt.

09.05.2022
Wildkräuterführung in Hamm

Die Referentin Tanja Reimer von der Natur- und Kräuterakademie Paderborn nahm die TeilnehmerInnen auf eine Erkundungsreise zu den Wildkräuterschätzen in der Schulumgebung mit.

13.12.2021
Der VBE sagt seinen Kolleginnen und Kollegen „DANKE“

Auch in diesem Jahr möchte sich der VBE zur Adventszeit wieder bei den Kolleginnen und Kollegen bedanken und einen Weihnachtsgruß an die Schulen schicken. Aber dieses Jahr ist wieder alles anders.

08.11.2021
Begrüßung der neuen Referendarinnen und Referendare

Begrüßt wurden die neuen LAA im ZfsL Hamm (Sek II) durch Thomas Potthoff, Junger VBE. Unterstützt wurde er durch die 1. Vorsitzende Martina Klöcker sowie durch die 2. Vorsitzende Katja Kranz. 

28.10.2021
Mathe-Magie

Veranstaltung Mathe-Magie am 27.10.2021 in der Maximilian Schule in Hamm

Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: KirschKürmann
Ausgabe September/Oktober 2023

Schulkultur


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/643/content_id/5866.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW